Dienstag, 3. Juli 2012

Alte Dokumente (Excel und Word) in Microsoft Office 2010 ordentlich öffnen und bearbeiten

Wer hat da noch nicht geflucht? Man hat eine alte Word 2.0 oder Excel 2.0 Datei und will diese unbedingt öffnen und bearbeiten. Aber Office 2010 sagt: NEIN! Nur anschauen ist erlaubt! Alle Skripte etc. sind ausgeschalten und müssen über das Sicherheitscenter freigeschalten werden...

OK... Ich bin ja nicht so und mach das was Microsoft von mir will... da ich ja sonst meinen Willen nicht bekomme. Also fix auf "Datei" -> "Optionen" -> "Sicherheitscenter" und da dann rechts auf "Einstellungen für das Sicherheitscenter". Im neuen Fenster dann noch auf "Einstellungen für den Zugriffsschutz" und schon sind wir da wo wir hin wollen.

Rein von der Logik würde jetzt jeder einfach alle Dokumente anhaken (Für "Öffnen" und "Speichern") und dann unten einfach die Option auf "Ausgewählte Dateitypen in geschützter Ansicht öffnen" klicken. Das erste Problem war aber dann schon, das mein Word 2.0 Format nicht drin stand... und beim erneuten öffnen passierte das selbe wie vorher: nämlich nichts!

Da ich aber mittlerweile eh weiß, das bei Microsoft alles anders ist uns man ein wenig quer denken muss, bin ich auf eine glorreiche Idee gekommen:


Alle Haken entfernen und dann einfach die Option "Ausgewählte Dateitypen nicht öffnen" auswählen. Ich habe dann sogar kurz überlegt, welche Datei ich anhake, wenn Office jetzt schimpft... aber soweit ist es nicht gekommen. Mit diesem "Trick" haben sich dann auf Anhieb alle alten Dokumente (auch Excel mit der selben Vorgehensweise) öffnen, bearbeiten und auch speichern lassen :-)

1 Kommentar: